Willkommen in der GROHE Objektwelt Eine Kooperation von GROHE und dem Bauverlag

Fotos: Stefan Müller Fotografie

Grundschule Zepernick, Panketal Arbeitsgemeinschaft Renner Architekten/Bollinger+Fehlig Architekten

In einem zurückhaltenden Quaderbau aus hellen Ziegeln realisierte die Arbeitsgemeinschaft Renner Architekten/Bollinger+Fehlig Architekten multioptionale Räumlichkeiten für unterschiedliche Lern- und Lehrformen.

Grundschule Zepernick Panketal Flur Renner Architekten Bollinger+Fehlig Architekten Stefan Müller
In der Innenraumgestaltung spielen Farbigkeit und Transparenz eine große Rolle und sorgen für Orientierung und Clusterzugehörigkeit.

„Das Besondere an diesem Projekt war für uns, dass der Bauherr, die Gemeinde Panketal, uns sehr viele Freiheiten gelassen und uns sehr viel zugetraut hat“, erzählt Detert Renner, Partner im Büro Renner Architekten und Leiter des Schulbauprojektes. „So war beispielsweise die große zentrale Halle, die als Foyer, Pausenhalle, Bühne und inzwischen auch als Veranstaltungsort für nichtschulische Veranstaltungen fungiert, ursprünglich nicht im Raumprogramm vorgesehen, sondern eine Idee, die wir in das Projekt einbringen konnten.“

Die zweigeschossige Halle mit der großen Freitreppe dient dabei sowohl als Ort der Begegnung und Kommunikation als auch der Orientierung im Gebäude. Um dieses Zentrum herum sind die 15 Klassen- und 9 Gruppenräume angeordnet. Dem Wunsch nach Räumen für zeitgemäße Pädagogik mit modernen Lernmethoden folgend soll der Unterricht der 450 Grundschülerinnen und -schüler sowohl im Klassenverband als auch zeitweise in Lerngruppen stattfinden können. Jeweils drei Klassenräume wurden mit zwei Gruppenräumen und einem Spielflur zu einem Cluster zusammengefasst. Die insgesamt vier Cluster sind für die Kinder klar durch eine eigene Farbe (Grün, Orange, Blau, Purpur) erkennbar.

 

Grundschule Zepernick Panketal Ziegelfassade Renner Architekten Bollinger+Fehlig Architekten Stefan Müller
Der Neubau nimmt sich gegenüber dem Bestand respektvoll zurück und strahlt neben einer gewissen Strenge auch angenehme Ruhe aus.

Helle Ziegelfassade

So prägnant die Farbigkeit im Inneren, so zurückhaltend zeigt sich der Bau in seinem äußeren Erscheinungsbild. „Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, den Erweiterungsbau auf dem Grundstück im Kontext zum denkmalgeschützten Bestandsgebäude von 1908 respektvoll einzufügen“, so Architekt Renner. „Die Fassade ist tatsächlich relativ streng, strahlt aber auch eine angenehme Ruhe aus und hat sowohl durch die hellen, vor- und zurückspringenden Ziegel als auch durch die Gestaltung mit Lochblechen an den Fensterelementen einen individuellen Charakter mit hohem Wiedererkennungswert.“

Hohe Flexibilität

Welche Wichtigkeit die flexible Nutzbarkeit der Räumlichkeiten hat, zeigt sich nicht nur in den vielfältig nutzbaren Teilungsräumen und Spielbereichen, die transparent gestaltet und durch mobile Trennwände zugeschaltet oder abgetrennt werden können, sondern auch in der Möblierung. So entwickelten die Architekten gemeinsam mit einem Möbelhersteller höhenverstellbare Tische, die in allen Bereichen, auch im Lehrerzimmer, eingesetzt wurden. Die Tische lassen sich dank zweier Rollen an einer Tischseite sehr leicht, auch von den Kindern selbst, zur Seite schieben, wenn beispielsweise Platz zum Tanzen gebraucht wird.

Grundschule Zepernick Panketal farbige Sanitärrume Renner Architekten Bollinger+Fehlig Architekten Stefan Müller
Auch bei den Sanitärräumen wurde Farbe zur Orientierung eingesetzt. Die Mädchen-Toiletten sind z. B. in Grün gehalten. Zudem wirken die Räume so weniger steril und werden der Zielgruppe Grundschulkinder gerecht.

Objektdaten

  • Objekt Grundschule Zepernick
  • Bauherr Gemeinde Panketal
  • Architekten Renner Architekten in Arge mit Bollinger+Fehlig Architekten
  • BGF 2.700 m²
  • Fertigstellung 2017
  • Bauzeit 2015 – 2017
  • Kosten 5,1 Mio. Euro

GROHE Produkte Waschtischarmatur Euroeco Cosmopolitan E