Willkommen in der GROHE Objektwelt Eine Kooperation von GROHE und dem Bauverlag

Wolfgang Zlodej

OBJEKT IM BLICK NATURHAUS IM SPREEWALD

Nachhaltig, mobil, visionär: Dieses Wochenendhaus im Spreewald setzt Maßstäbe. Durch Reetdach, Holz und Glas entsteht ein Ort, an dem Architektur und Natur verschmelzen.

Wolfgang Zlodej

Im traditionellen Stil Lärchenholzfassade und Reetdach

Großflächige Glasfassaden öffnen das Haus zur Natur und schaffen fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenraum: Mitten im Spreewald zeigt dieses Wochenendhaus, wie eine nachhaltige Bauweise und architektonische Vision Hand in Hand gehen können. „Die zukünftigen Bewohner wünschten sich eine Melange aus zwei Welten. Quasi eine Mischung aus traditionellem Spreewaldhaus und Farnsworth House von Mies van der Rohe“, so Architekt Marc Feustel. Mit einem Reetdach und Lärchenholzverschalung greift es den traditionellen Stil der Region auf. Doch dank der transparenten Glasfassade wird die Natur selbst zum Hauptdarsteller. Vier Schiebefenster lassen sich über 15 Quadratmeter öffnen und sorgen für fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenraum. Das Gebäude ist aufgeständert und steht auf stabilen Stahlrahmen. Diese Konstruktion ermöglicht die Anpassung an den weichen Untergrund und macht das Haus mobil. Es kann demontiert und wieder aufgebaut werden.  

Marc Feustel

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft C2C-zertifizierte Waschtischarmatur

Nachhaltig ist auch die eingesetzte Eurosmart Armatur mit Cradle-to-Cradle®-Zertifizierung. Alle Teile können nach ihrem Lebenszyklus für die Herstellung von neuen Produkten verwendet werden.